Index  Index
Fachgruppe  Staudenfreunde
Züchtungen  Züchtungen
Bücher  Bücher
Links  Links
Tipp: Gartenpraxis  Tipp: Gartenpraxis

Das 3. Internationale Treffen der

Fachgruppe Sempervivum
der Gesellschaft der Staudenfreunde e. V.

vom Freitag, den 27.
bis Sonntag, den 29. April 2001

 

Auszug aus dem Reisebericht:
(aus: http://www.semperhorst.de/Fachgruppe%20neu.htm)

Sonntag, den 29. April 2001
Nach dem Frühstück ging es 200 Kilometer weiter zum Garten von Martin Haberer

Hier hatten sich die Reihen der Besucher etwas gelichtet, da ja noch eine weite Rückfahrt für die meisten bevorstand.
Wir waren alle sehr gespannt auf Martins Garten, da er uns durch seine vielen Züchtungen und Publikationen doch gut bekannt war.

Wir wurden nicht enttäuscht. In seinem am Hang gelegenen Grundstück hat er seine Sempervivumsammlung auf Tischen prima integriert. Es wurden natürlich wieder viele Kisten gefüllt, die den Weg in andere Teile Deutschlands antraten.

 

Ein paar Bilder aus dem Garten von Martin Haberer:

in der Bildmitte : Martin Haberer

 

Das Grundstück vom Haus aus gesehen, das Hochbeet mit der Sammlung erstreckt sich über die gesamte Grundstücksbreite

 

Schaubeete im unteren Teil des Gartens

 

So schön sind Cultivare von Sempervivum heuffelii (syn. Jovibarba heuffelii)

 

Blick vom unteren Teil des Gartens zum Wohnhaus

 

Ein bunter Flickenteppich aus Cultivaren von S. arachnoideum

 

Ein Dreiertreff von Weinbergschnecken

 

Arrangement an der Terrasse